Impressum | Kontakt | Links   

Bild auf die Sperrmauer von der "Kanzel"

Der Edersee, eingebettet in die Hügel des "Waldecker Berglands", ist einer der Publikumsmagnete in der Urlaubsregion Waldeck-Frankenberg. Der Badesee bietet die Möglichkeit zu verschiedenen Wassersportarten, wie  z. B. segeln, angeln, Wasserski oder tauchen. Gut ausgebaute Wanderwege laden zu einem Spaziergang ein. Sommerrodelbahn, Golfplatz, Minigolfplatz, und Wildpark bieten Spaß für die ganze Familie.

Die Edertalsperre wurde zwischen 1908 und 1914 von der Fa. Holzmann aus Frankfurt gebaut. Primäre Aufgabe ist  die Wasserstandsregulierung von Weser und Mittellandkanal. Neben dieser Aufgabe steht der Edersee für die Stromgewinnung und viele Arten des Wassersportes zur Verfügung.
Die Dörfer Asel, Berich und Bringhausen wurden für die Entstehung des Sees an ihren alten Dorfstätten abgerissen und an höherer Stelle wieder errichtet. Während Bringhausen und Asel in unmittelbarer Nähe der alten Dorfplätze eine neue Heimat fanden, wurde Berich ca. 30 km ausgesiedelt (nahe Bad Arolsen). Steinerne Denkmäler wurden oberhalb der alten Dorfplätze errichtet.

Der schwärzeste Tag in der Geschichte der Edertalsperre war der 17. Mai 1943. Britische Lancaster-Bomber bombardierten die Sperrmauer mit einer speziell zu diesem Zweck entwickelten Rollbombe. Durch Rückwärtsdrall hüpfte sie über das Wasser und rollte an der Mauer wasserseitig hinab. Durch die Explosion wurde ein Loch von 70 x 20 m in die Mauer gerissen, 160 Mio. m3 ergossen sich in das Edertal. 68 Menschen wurden durch die Flut getötet. Die Zerstörung wurde von der NS-Regierung totgeschwiegen, bereits nach 4 Monaten war das Loch wieder geschlossen. Neben der Edertalsperre wurden auch die Talsperren von Möhne und Sorpe bombardiert, wobei die Sorpetalsperre den Bomben standhielt.

Von 1990 bis 1994 wurden umfangreiche Sanierungsmaßnahmen an der Mauer durchgeführt.

Die Daten von See und Sperrmauer auf einen Blick
Stausee
Länge:
Fassungsvermögen:
Maximale Wassertiefe:
Breiteste Stelle:
Uferlänge:
27 km
ca. 202 Mio. m3
42 m
1 km
60 km
Sperrmauer
Höhe:
Länge:
Breite:
Kronenlänge:
Kronenbreite:
ca. 47 m
ca. 270 m
ca. 36 m
ca. 400 m
ca.6 m
 

 

Blick vom Schloß auf den Edersee (Vogelperspektive) Hoch über dem See thront Schloß Waldeck. Die alte Burganlage beherbergt ein Museum, Gastronomie und ein Hotel. Von der Aussichtsterrasse bietet sich ein wunderbarer Blick über den Edersee und das Edertal. Ursprünglich war Schloß Waldeck Sitz der Grafen und Fürsten zu Waldeck. Nachdem diese Schloß Arolsen errichtet hatten, wurde das Gemäuer auch als Gericht, Zeughaus, Archiv, Försterei und Gefängnis genutzt.
 

Weitere Informationen zur Ferienregion Edersee können Sie unter www.edersee.com erhalten.
Sie verlassen mit dem Link die Seiten der Fa. Spratte Reisen !

 

Zurück zu "Gäste-Infos"

 

Home  |  Wir über uns  |  Reiseprogramm  |  Gäste-Infos  |  Aktuelles

 

SPRATTE - Reisen  /  Omnibusbetrieb Markus Spratte  /  Sommerkaule 8  /  34513 Waldeck am Edersee