Impressum | Kontakt | Links   

 


Alte Universität

 

 

Seit 1527 Universitätsstadt / Elisabethkirche (235 Grundsteinlegung) sie ist der heiligen Elisabeth geweiht, die als Landgräfin v. Thüringen mit 20 Jahren Witwe wurde, die Wartburg verließ und nach Marburg kam. Neben dem Mausoleum der heiligen Elisabeth befindet sich auch das Grab des Paul von Hindenburg.

Das Landgrafenschloß wurde zum Ende des 13. Jahrhundert errichtet. In dem Schloß kam es auch zu dem sog. Religionsgespräch zwischen Luther und Zwingli.
 

 


Stadtansicht mit Schloß

"Marburg - wenn das hier nur eine Stadt wäre! Aber es ist ja ein mittelalterliches Märchen!" schrieb der Nobelpreisträger Boris Pasternak 1912 als Student der Philosophie. Diese Eindrücke sind noch heute in der Marburger Altstadt lebendig, zugleich ist Marburg jedoch auch eine junge und lebendige Stadt.

Die vielen kleinen Fachwerkhäuser und verwinkelte Gassen laden ein, die Stadt mit ihrer urigen Atmosphäre zu erkunden.

Steigen wir hinauf zum Schloß. Hier schweift der Blick über die schiefen Dächer der Stadt.

Als einer der schönsten frühgotischen Kirchenbauten wird die Kirche vom Deutschen Orden über dem Grab Elisabeths in den Jahren 1235-81 errichtet.


Die Elisabethkirche


Kaiser-Wilhelm-Turm / Spiegellustturm

Für jeden Geschmack und jeden Anspruch findet sich das passende Angebot. Wer sich auf den Spuren der Geschichte bewegen möchte, wird auf seine Kosten kommen.

 

Zurück zu "Gäste-Infos"

 

Home  |  Wir über uns  |  Reiseprogramm  |  Gäste-Infos  |  Aktuelles

 

SPRATTE - Reisen  /  Omnibusbetrieb Markus Spratte  /  Sommerkaule 8  /  34513 Waldeck am Edersee